Informationen aus dem Strom-Zeit-Profil ersetzen Sensor: Anomalien im Lastverhalten hinterlassen eindeutige “Fingerabdrücke” im Strom-Zeit-Profil. Ob verschlissenes Lager, abgebrochener Lüfterflügel, Luft in einer Pumpe oder was auch immer: Wenn die Maschine oder Anlage nicht “rund” läuft, entstehen charakteristische Veränderungen im Zeitverlauf der Stromaufnahme.
riBISS von Elec-Con erkennt diese Veränderungen gegenüber dem Normalbetrieb mit Hilfe von KI und schlägt Alarm – häufig ein oder zwei Wochen, bevor Schäden oder Ausfälle offensichtlich werden.
Die Alarmmeldung kann dabei – ganz nach Wunsch des Kunden – per MQTT an übergeordnete Steuerungen übermittelt werden – oder mittels Zusatzperipherie auch als SMS auf eines oder mehrere Smartphones.
Keine Angst vor der KI und der entsprechenden Programmierung: Elec-Con hat in mehreren Forschungsprojekten mit der TH Deggendorf viel Erfahrung gesammelt und stellt diese seinen Kunden zur Seite.
te Wissen der Stromversorgung wird bislang kaum genutzt, um Anomalien der angeschlossenen Last zu erkennen oder Betriebsdaten zu gewinnen und auszuwerten . Da aber die Daten in der Stromversorgung mit hoher zeitlicher Auflösung vorliegen, lassen sich daraus wertvolle Informationen über den Systemzustand gewinnen. Die Skala reicht von einfacher Verschleißerkennung, über das Erkennen von Anomalien Aufspüren von Eindringlingen bis zum Aufspüren von Eindringlingen Erkennen von Anomalien. Auf den kundenspezifischen Stromversorgungen der Baureihe diPSU bringt Elec-Con sogar einfache KI-Modelle unter; die Stromversorgung erkennt damit Anomalien der Last eigenständig – ohne Edge-Computer.