LiQ 5 – Neu und überzeugender: Drucken mit Standard-LSR-Silikon
Als innovatiQ sind wir der Pioneer für Liquid Additive Manufacturing. Und mit dem neuen LiQ 5 geht unsere LAM-Technologie in die 3. Generation. Der neue LiQ 5 3D Drucker eignet sich jetzt noch besser zur additiven Fertigung von Bauteilen aus Standard-LSR-Silikon.
Der LiQ 5 verfügt über eine aktiv beheizbare Baukammer. Gleichzeitig verfügt die neue Baukammer über eine Luftströmung, die den Druckprozess unterstützt. Somit kann im LiQ 5 die Wärme dosiert in den Druckprozess zugeführt und Abwärme wieder entnommen werden. Das Ergebnis sind Bauteile aus LSR-Material, die in Oberflächengüte und Qualtität ihres Gleichen suchen. Besonders bei hohen Silikon-Bauteilen mit einer schmalen Grundgeometrie spielt der neue LiQ 5 seine Stärken aus.
Mit dem patentierten innovatiQ LAM-Fertigungsverfahren ist es möglich sowohl Prototypen als auch Funktionsteile mit vergleichbar guten Materialeigenschaften, verglichen zum Spritzguss-Verfahren, zu produzieren. Insbesondere wegen seiner hohen Prozesssicherheit und einem Druckergebnis ohne Nachbearbeitung, bei nahezu allen Arten von geometrischen Bauelementen, gilt der LiQ 5 als Gamechanger unter den Silikon 3D-Druckern.